So sollten sie 2021 Geld anlegen!

Inflation, Minuszinsen, hohe Bankgebühren
..die Banken machen es einem nicht gerade leicht!

Geld anlegen für das Alter

Geldentwertung? NEIN DANKE!

Bringt Geld anlegen heute überhaupt noch was?

Vor Allem in Deutschland gibt es den Irrglauben, dass man sein Geld sicher anlegen kann, indem man es auf das Sparbuch legt oder auf ein Tagesgeldkonto.

Bei dieser Möglichkeit, sein Geld anzulegen rechnet aber kaum jemand mit der Inflation, die meist höher ist, als die Zinsen, die es dort gibt. Zudem verlangen erste Banken schon Negativzinsen oder Gebühren, wenn man „zu viel“ Geld auf dem Konto liegen hat.

Da werden sie als Anleger dann sogar doppelt bestraft, wenn sie eine größere Summe einfach so auf dem Sparbuch belassen.

Viele Fragen sich heute..

Kann ich Geld lukrativ anlegen, aber trotzdem sicher?

Aktien und eTF

Bei diesem Thema sollten Sie recherchieren, bevor Sie investieren.
Aber die Statistik zeigt, dass Aktienanlagen länger als 15 Jahre immer profitabel sind

Immobilien

Eine sehr werthaltige Geldanlage.
Aber da gibt es Einiges zu beachten, von der Finanzierung bis zur Sonderverwaltung.

Edelmetalle

Gold gilt in Krisenzeiten als sicherer "Hafen", aber es gibt noch andere Edelmetalle, wie Silber und Platin, die zumindest zu einem kleinen Prozentsatz in ein Anlageportfolio gehören.

P2P Kredite

Peer-2-Peer Kredite bergen ein ziemlich hohes Risiko, dafür sind die Profite bzw. Zinsen sehr attraktiv, meist im 2-stelligen Bereich.
Eine der ältesten Plattformen ist Bondora, die es sehr gut durch die Krise geschafft haben.
Mit Go&Grow haben Sie eine einfache Anlagemöglichkeit mit 6,75% wobei diese täglich ihrem Konto gutgeschrieben werden und sie somit vom Zinses-Zins-Effekt profitieren.

Kryptowährungen

Dieser Markt ist (noch) unreguliert und somit birgt er sehr hohe Risiken. Es gibt Befürworter, ja sogar wahre Fans, aber es gibt auch Gegner. Aus meiner Sicht sollte in einem gut diversifizierten Portfolio ein kleiner Anteil Kryptowährungen vorhanden sein. Die bekanntesten Kryptowährungen sind Etherium und Bitcoin.

Sparpläne für Passives Einkommen

Sie können heute ab 25€ Aktien- oder ETF Sparpläne abschließen und somit brauchen Sie sich nicht mehr groß zu kümmern. Wenn sie das mit Dividendenaktien machen, dann erhalten sie regelmäßig Ausschüttungen. Die Dividenden reichen von monatlich, über Quartalsweise meist bei US-Aktien oder jährliche Ausschüttung meist bei deutschen Aktien. Es gibt aber auch ETFs die regelmäßig ausschütten.

Thomas Kleitz

Autor dieser Seite

Investor und Freigeist

Durch mein spezielles Kontenmodell kann ich in fast alle Anlageklassen investieren und habe trotz eines "einfachen Handwerksjobs" in nur 2 Jahren einen 5-stelligen Betrag gespart.

Geld anlegen ohne Risiko: Geht das?

Ein gewisses Risiko bei der Geldanlage gibt es immer, aber wenn sie etwas recherchieren und in schlechten Zeiten kühlen Kopf bewahren, können sie das Risiko auf ein Minimum reduzieren.

Natürlich geht es beim Geld anlegen nicht nur darum, möglichst hohe Profite zu erzielen
sondern auch, welche Ziele sie damit verfolgen.

Wollen sie Geld anlegen und von den Zinsen leben, also einen monatlichen Cashflow aufbauen, empfehle ich ihnen Dividendenaktien und REITs. Letztere sind Beteiligungen an Immobiliengesellschaften, die einen Großteil ihrer Gewinne an die Anteilseigner ausschütten.

Bei Dividendenaktien sollten sie darauf achten, dass die Zahlungen unterjährig erfolgen. Da kommen deutsche Aktien nicht in Betracht, aber sie können diese aufgrund der Diversifikation durchaus mit beimischen. Aktien aus dem DAX30 bergen ein geringeres Risiko, als Aktien aus dem MDAX oder SDAX, wobei das Potential im DAX allerdings auch nicht so groß ist.

Wenn Sie als Anfänger Geld anlegen wollen, sollten sie sich am besten vorsichtig herantasten und testen. In diesem Fall eignen sich breit aufgestellte ETFs, also börsennotierte Fonds mit vielen Einzelwerten. ETFs mit eintausend oder mehr Einzelwerten minimieren das Risiko extrem.

Sie wollen mit dem Geld anlegen beginnen?

..dann holen sie sich zuerst eine Gratis Aktie und sie nutzen gleichzeitig einen sogenannten Neo-Broker, wo sie ohne Order-Provision also sehr günstig handeln können!